JSG Vulkaneifel Ettringen/Kottenheim/St. Johann B-Jugend

Souveräner Staffelsieger 2017! 

Nach 12 Spielen mit 31 von 36 möglichen Punkten und einem Torverhältnis von 67: 10 holte unsere B-Jugend der JSG Vulkaneifel Ettringen/Kottenheim den Staffelsieg. 

Mit einem sehr kleinen Kader von nur 13 Leuten stand nach der unglücklichen Hinrunde vor der Entscheidung, ob es im Frühjahr weitergeht oder nicht. Eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten taten ein Übriges und so traf man sich kurz vor dem ersten Spieltag mit allen Akteuren um eine Entscheidung zu treffen. Das Ergebnis lautete ein klares Ja: „Wir ziehen das durch, ohne ein Wenn und Aber!“     

Im ersten Spiel bei der JSG Pellenz /Kruft  galt es zu zeigen, dass nach den Ankündigungen auch Taten folgen mussten. Die JSG kam gut ins Spiel und so konnten an diesem Samstag die ersten drei Punkte eingefahren werden. Sehenswert waren hier gleich mehrere Treffer von Luis Gansen, der u.a. per Kopfball und einem schönen Freistoß in den Winkel  mehrere Tore beisteuern konnte. Auch die nächsten Spiele der Hinrunde verliefen erfolgreich und so besetzte man schon nach den ersten Spieltagen die Tabellenführung. In die Torschützenliste konnten sich hierbei Björn Peckedrath, Erik Zöllner,  Tiago Amico, Chris Näckel und auch unser „Joker“ Tim Merkler eintragen.  

Wer jedoch dachte, es geht so problemlos weiter, der musste allerdings im letzten Spiel der Hinrunde gegen den ärgsten Verfolger einen Dämpfer erleben.  Ein Tag an dem wenig gelang und man mehr mit Fehlern der Mitspieler haderte und so weitere Unruhe ins Spiel brachte. Bis kurz vor Schluss sah es bei Spielstand von 1:1 nach dem ersten Punktverlust aus. Doch dann kam die 78.Minute und der Siegtreffer der JFV Zissen II.  Glücklicherweise blieb es bei dieser einzigen Niederlage.  

Die Rückrunde zeigte, dass unsere Mannschaft immer besser in Schwung kam und die Gegner reihenweise mit hohen Niederlagen bis zu 12 Toren Unterschied den Platz verlassen mussten. 

Marcel Faber unser Keeper hielt zusammen mit Viererkette aus Maurice Giel, dem Kapitän Tobias Mürlebach, Chris Näckel und Moritz Danhausen und Noah Koch  den Strafraum weitestgehend sauber. Auch wenn es oftmals eine Halbzeit ohne große Beschäftigung gab, war Marcel stets hellwach und verhinderte manchen Gegentreffer. Luis Gansen und der zunehmend stärker werdende Lukas Mohr schlossen die Räume vor der Abwehr.  Mitte der Rückrunde konnte mit Souhail Es-Sedri dann auch ein erster Neuzugang verbucht werden.  In Abwehr, wie Mittelfeld eine Verstärkung, konnte er sich in der Folgezeit gleich drei Mal in die Torschützenliste eintragen. Björn Peckedrath, der Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld lieferte durch eine Vielzahl an sehenswerten Aktionen nicht nur die Vorlagen zum Torschuss, sondern trug sich auch selbst in die Torschützenliste ein. Am Ende waren es 18 Treffer und damit gehörte ihm der Titel des Torschützenkönigs der Klasse. Dean Pazen, Tiago Amico und Robin Stuch komplettierten die Offensivabteilung.  Im Sturm schließlich war mit Erik Zöllner ein hervorragender Fußballer in den Reihen der JSG. Manchmal etwas zu verspielt und sicherlich ein Ziel der gegnerischen  Attacken, gelangen ihm trotzdem 11 Tore.  

Mit 30 Punkten auf dem Konto ging es schließlich im „Endspiel der Staffel“ am vergangenen Montag zur JFV  II aus Zissen. Ein Unentschieden würde reichen, das war allen klar. Doch wer dachte, dass es zu einem lockeren Spaziergang auf dem Wehrer Ascheplatz  kam, der irrte. Auf ungewohntem Terrain hatte man doch einige Mühen, den Ball zu kontrollieren. Glücklicherweise hatte sich unser Kader mit Kevin Höldtke und Quang Minh-Tran weiter vergrößert  und so lieferte man dem Gegner gleich auf vier Positionen  eine veränderte Aufstellung. Unsere B-Jugend kontrollierte über weite Strecken der ersten Halbzeit das Geschehen und so war es nur eine Frage der Zeit, bis das 1:0 fallen würde. Dies besorgte Erik Zöllner nach schöner Vorlage von Björn Peckedrath. Leider vergas man in dieser Phase weitere Treffer nachzulegen.  

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel zunehmend zerfahrener. Einige Auswechslungen brachten nicht den erhofften Schub und so konnte der Gegner Mitte der zweiten Hälfte eine Unachtsamkeit auf der linken Seite nutzen und den Ausgleich erzielen. Unsere Mannschaft aber hielt dagegen und so blieb es letztendlich beim verdienten Unentschieden.  

Nach dem Abpfiff war der Jubel groß. Mit einem schönen Pokal, gestiftet von Markus Giel und Antonio Faber feierte man noch bis in den Abend hinein den errungenen Erfolg.  

Insgesamt ein schöner und erfolgreicher Abschluss um Trainer Christoph Hitzel einer zunächst  wenig verheißungsvollen Saison.

Für viele der Jungs geht es aber bald weiter in die Qualifikationsrunde zur Bezirksliga der A-Jugend.